Referierende

Es erwartet Sie ein ausgewiesenes Referententeam aus Recht und Praxis.

Mariel Hoch

Dr. iur., Partnerin
Bär & Karrer AG

Mariel Hoch ist auf Mergers & Acquisitions mit Fokus auf öffentlichen Kaufangeboten, sowie Gesellschafts- und Börsenrecht spezialisiert. Sie verfügt über langjährige Erfahrung mit grenzüberschreitenden Transaktionen. Sie ist Verwaltungsrätin unter anderem der SIG Combibloc Group AG, Comet Holding AG und Komax Holding AG.

Sonja Blaas

Dr. iur., Attorney at Law, Group General Counsel & Head Compliance
Autoneum Management AG

Sonja Blaas leitet als Group General Counsel & Head Compliance den konzernweiten Rechtsdienst der Autoneum-Gruppe und ist Mitglied des Group Executive Committee. In ihrer Rolle ist sie mit ihrem Team für alle rechtlichen und Compliance-Belange der Autoneum-Gruppe zuständig. Autoneum ist weltweit führend im Akustik- und Wärmemanagement bei Fahrzeugen. Das Unternehmen entwickelt und produziert multifunktionale, leichtgewichtige Komponenten und Systeme für den Innen- und Motorraum sowie den Unterboden. Zu den Kunden des Unternehmens zählen praktisch alle Fahrzeughersteller in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Autoneum betreibt weltweit 55 Produktionsstätten und beschäftigt in 25 Ländern rund 13'000 Mitarbeitende. Das Unternehmen mit Konzernsitz in Winterthur ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Andreas Bohrer

Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt, LL.M., Group General Counsel
Lonza Group AG

Andreas Bohrer ist Titularprofessor für Handels- und Kapitalmarktrecht an der Universität Zürich und Chefjurist der Lonza-Gruppe. Er befasst sich mit Fragen der Wirtschafts- und Standortpolitik, inklusive Gesetzgebung, in der Schweiz und hat zum Thema der Unternehmensverantwortung publiziert.

René Buchmann

Dipl. Wirtschaftsprüfer, Partner, EY
Präsident Fachbereich Rechnungslegung von EXPERTsuisse

René Buchmann leitet die Kommission für Rechnungslegung von EXPERTsuisse welche das HWP, Band «Buchführung und Rechnungslegung» verfasst hatte. Als Partner in der Wirtschaftsprüfung von EY setzt er sich in der täglichen Arbeit mit den praktischen Fragestellungen und Konsequenzen des Aktien- und Rechnungslegungsrechts auseinander.

Romina Carcagni Roesler

LL.M., Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, Partnerin
Streiff von Kaenel AG

Romina Carcagni Roesler ist eine ausgewiesene Arbeitsrechtsexpertin. Sie berät private und öffentliche Arbeitgeber in anspruchsvollen HR-Angelegenheiten und vertritt Unternehmen vor Gericht. Sie ist Partnerin der Arbeitsrechtskanzlei Streiff von Kaenel AG. Davor war Sie bei Baker & McKenzie Zurich und in einer Arbeitsrechtsboutique tätig. Romina Carcagni Roesler publiziert regelmässig in ihren Spezialgebieten und hält Referate an arbeitsrechtlichen Tagungen.

Matthias Courvoisier

Dr. iur., Rechtsanwalt, MSc in Finance (London Business School)
Baker McKenzie

Matthias Courvoisier begleitet Unternehmen bei Kapitalmarkt- und M&A-Transaktionen, insbesondere bei Rights Issues, der Ausgabe von Wandelanleihen oder öffentlichen Übernahmen. Er berät Unternehmen bei kapitalmarkt- und gesellschaftsrechtlichen Fragen. Er leitet den Kapitalmarkt im Zürcher Büro von Baker McKenzie und ist Mitglied European Capital Markets Steering Committee von Baker McKenzie. Er publiziert regelmässig im Bereich des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts.

Patrick Dümmler

Dr. sc. ETH Zürich und lic. oec. publ.
Senior Fellow und Forschungsleiter Offene Schweiz, Avenir Suisse

Dr. Patrick Dümmler verantwortet als Senior Fellow und Forschungsleiter Offene Schweiz aussenwirtschafts-, agrar- und energiepolitische Themen. Er hält einen Master in Volkswirtschaft der Universität Zürich, doktorierte an der ETH Zürich und publizierte mehrere Lehrbücher. Nach über zehn Jahren in der Strategieberatung und Leitung eines Vereins zur Förderung der Medizintechnik-Exporte ist Patrick Dümmler seit November 2015 für Avenir Suisse tätig.

Lukas Glanzmann

Prof. Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt
Baker & McKenzie Zurich

Lukas Glanzmann berät Klienten in den Bereichen Sanierung, Fremdkapitalfinanzierung, Gesellschafts- und Rechnungslegungsrecht sowie Mergers & Acquisitions. Lukas Glanzmann ist Titularprofessor für Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen. Er hat diverse Schriften zu Fragen des Sanierungs-, Insolvenz-, Gesellschafts-, Kredit- und Rechnungslegungsrechts, sowie im Bereich der Corporate Governance publiziert. Lukas Glanzmann hat schon an diversen Anhörungen in parlamentarischen Kommissionen teilgenommen und als Mitglied in Expertenkommissionen gewirkt. Zudem ist er bei Baker McKenzie Head des European Restructuring & Insolvency Steering Committees sowie Mitglied des European Banking & Finance Steering Committees.

Friederike Helfer

Dipl. Ing., M.Sc. Real Estate Development MIT, Partner
Cevian Capital

Frau Helfer ist Partner bei Cevian Capital, Europas grösstem dedizierten aktivistischen Investor. Die gebürtige Österreicherin ist seit 2008 bei Cevian tätig und leitet dort die schweizerische Cevian-Niederlassung. Sie ist Mitglied in den Aufsichtsräten von thyssenkrupp AG (Deutschland) und Vesuvius plc (UK). Vor ihrem Wechsel zu Cevian arbeitete sie von 2004 bis 2008 als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company.

Philippe Huber

MJur (Oxon), Rechtsanwalt, Group General Counsel & Chief Compliance Officer
SIG Combibloc

Philippe Huber leitet die Recht- und Compliance-Abteilung der SIG Combibloc Group AG (SIX: SIGN). Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Gesellschaftsrecht und Corporate Governance. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Philippe Huber Sekretär des Verwaltungsrates (Corporate Secretary), Senior Associate General Counsel und Head of Corporate Governance bei Transocean (NYSE: RIG), wo er u.a. den Proxy Fight mit dem aktivistischen Aktionär Carl Icahn leitete. Zuvor beriet Philippe Huber als Rechtsanwalt in einer führenden Wirtschaftskanzlei nationale und internationale Unternehmen. Er referiert regelmässig zu Corporate Governance-Themen.

David Oser

Dr. iur., Partner
Homburger AG 

David Oser ist Partner in Homburgers Gesellschaftsrechts- und Transaktionsteam. David Osers Praxis ist auf die Gebiete Mergers & Acquisitions, Kapitalmarktrecht, Corporate Governance und allgemeines Gesellschaftsrecht fokussiert.

Susanne Schreiber

Rechtsanwältin, Steuerberaterin, dipl. Steuerexpertin, Co-Head Tax Team, Partnerin
Bär & Karrer AG

Susanne Schreiber hat umfangreiche Erfahrung in nationalen und internationalen Umstrukturierungen und M&A Transaktionen. Ein Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit liegt bei steuerlichen Aspekten der Finanzierung, Akquisitionsstrukturierung sowie Kapitalmarkttransaktionen und Mitarbeiterbeteiligungen. Sie referiert regelmäßig zu steuerrelevanten Themen, unter anderem im Bereich des Bilanzsteuerrechts.

Simone Stebler

Rechtsanwältin, Consultant
EgonZehnder

Simone Stebler leitet bei Egon Zehnder in Zürich die Financial Services und die Legal Professionals Practices. Sie ist erfahren in der Beratung von Verwaltungsräten auf den Themen Board Effectiveness, Verwaltungsrats- & Geschäftsleitungsnachfolge sowie Diversität. Vor ihrem Wechsel zu Egon Zehnder war Simone als Rechtsanwältin bei Bär & Karrer AG tätig. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg (summa cum laude) und erwarb einen LL.M. an der New York University.

Hans-Ueli Vogt

Prof. Dr. iur., Rechtsanwalt (Zürich/New York), LL.M., MBA

Hans-Ueli Vogt ist ordentlicher Professor für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich. Daneben ist er als Anwalt tätig (beratend und als Gutachter), vorwiegend im Bereich des Gesellschaftsrechts. Er war massgeblich an der Aktienrechtsrevision beteiligt: als Mitglied der Rechtskommission des Nationalrates, als Mitglied der Eidgenössischen Expertenkommission für das Handelsregister (2012-2015), die im Auftrag des Bundesamtes für Justiz den ersten Vorentwurf für ein neues Aktienrecht beraten hatte, sowie während mehr als 12 Jahren bei verschiedenen Gelegenheiten als Experte für die Bundesverwaltung und die Bundesversammlung.

Rolf Watter

Prof. Dr. iur., LL.M., Partner
Bär & Karrer AG

Rolf Watter ist spezialisiert in Corporate Governance Fragen und Transaktionen aller Art. Er ist und war Präsident oder Mitglied des Verwaltungsrates in zahlreichen kotierten Unternehmen, im Moment ist er noch Präsident des Verwaltungsrates der (nicht kotierten) PostFinance AG. An der Universität Zürich unterrichtet er als Titularprofessor im Bereich Mergers & Acquisitions.